Visitationsbericht und Zielvereinbarungen

Protokoll der Gemeindeversammlung am 10. April 2016
11:15-12:00 Uhr, Dreifaltigkeitskirche St. Ilgen

TOP 1 - Begrüßung
Der Vorsitzende der Gemeindeversammlung, Dr. Jürgen Frohn, begrüßte alle Anwesenden, darunter auch die Mitglieder der Visitationskommision des Kirchenbezirks Südliche Kurpfalz.

TOP 2 - Erläuterung der Zielvereinbarung der Visitation und der Maßnahmen zu deren Umsetzung
Frau Dr. Adelheid von Hauff als Mitglied der Visitationskommision präsentierte drei Ziele, die im Rahmen der Visitation für die evangelische Kirchengemeinde St. Ilgen erarbeitet wurden:

1. Das neue Gemeindehaus mit Leben füllen
Das Angebot für die Gemeinde im neuen Gemeindehaus wird vom Kirchengemeinderat koordiniert werden. Beispiele für das Angebot sind der Ausbau der Krabbelgruppen und die religionspädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

2. Ausbau der Willkommenskultur

Die Begrüßung von Neuzugezogenen durch die evangelische Kirchengemeinde soll möglichst in Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren ausgebaut werden.

3. Stärkung der regionalen Zusammenarbeit mit den benachbarten Kirchengemeinden
Zusammen mit den evangelischen Kirchengemeinden in Leimen, Nussloch und Sandhausen sollen gemeinsame regionale Gottesdienste angeboten werden, Predigtreihen durchgeführt werden und die Ver-netzung der Gemeinde-Aktivitäten weitergeführt werden.

TOP 3 - Aussprache über Visitation und Zielvereinbarung und Anregungen aus der Gemeinde
Es erfolgten keine Wortmeldungen aus der Gemeinde.

TOP 4 - Stand Gemeindehausneubau
Dietrich Unverfehrt erläuterte den Baufortschritt des Gemeindehauses anhand zahlreicher Fotos, mit denen auf der Website (www.dilje.de) die Bauarbeiten von Beginn an dokumentiert werden (dort unter “Wir bauen”). In den letzten Wochen erfolgten die aufwändigen Innenausbauten wie Belüftung, Heizung und weitere technische Vorbereitungen. Diese sind soweit abgeschlossen, dass nun die Trockenbauarbeiten begonnen werden konnten.

TOP 5 - Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr
Eva Sambel gab einen Überblick über das Jubiläumsfestwochenende am 18. / 19.06.2016 anlässlich 100 Jahre Evangelische Dreifaltigkeitskirche in St. Ilgen. Einzelheiten vgl. im Gemeindebrief S.6-8.
Insbesondere für den Festumzug am Samstag sind weitere Beteiligte gerne willkommen.

Pfarrer Jörg Geißler erwähnte, dass nach dem Auftakt im Februar mit dem großen Festkonzert noch der Malwettbewerb einerseits für Kinder und andererseits für Jugendliche und Erwachsene durchgeführt wird (vgl. im Gemeindebrief S. 09). Den Schlussakkord des Jubiläumsjahres bildet am 22. Oktober das Festkonzert des evangelischen Kirchenchors, der in diesem Jahr ebenfalls sein 100. Jubiläum feiert.

TOP 6 - Vorstellung der Festschrift
Pfarrer Jörg Geißler stellte die Festschrift anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Dreifaltigkeitskirche vor. Ein großer Dank gilt allen, die diese Arbeit mit Bild- und Textmaterial unterstützt haben, ganz besonders den Familienangehörigen von Philipp Kübler und Egbert Risch, die deren Nachlässe zur Verfügung stellten, sowie Heidrun Bethe, die einen Beitrag zur Architektur der Kirche beisteuerte.

Im Anschluss an die Gemeindeversammlung konnten alle Interessierten (gegen eine kleine Spende) die Festschrift entgegennehmen. Auch bei den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sowie im Pfarramt ist die Festschrift erhältlich.

J. Frohn

 

 
top