Gemeindeversammlung 08. Juli 2012

Nach Ende des Gottesdienstes um 10.30 Uhr begrüßte Hans Höhr als Versammlungsleiter die Gemeinde und erläuterte die Funktion der Gemeindeversammlung als basisgemeindliche Einrichtung, die den Bericht des Kirchengemeinderates entgegennehmen und die Kirchengemeinderäte bei der Aufgabe der Gemeindeleitung beraten soll. Dabei habe im zweiten Teil der Versammlung jeder die Gelegenheit, mit seinen Anliegen zu Wort zu kommen.

Zunächst erteilte er den Mitgliedern des Kirchengemeinderates das Wort:

TOP 1 - Überblick über die Tätigkeit des Kirchengemeinderates

Einen Überblick über die Tätigkeit des Kirchengemeinderates im vergangenen Jahr gaben Birgit Stumpf und Martina Fürbach-Weber:

Personalien
Im August 2011 verabschiedete die Gemeinde Frau Pfarrvikarin Cristina Blasquez. Im September trat Herr Pfarrer Jörg Geißler seine Stelle an. Zum Jahresende ging Heidi Steinmann, unsere bisherige Kirchendienerin, in den Ruhestand und Herr Walter Neuschl übernahm Anfang 2012 dieses Amt. Im Januar 2012 trat Frau Elke Klotz als Kirchenälteste zurück.

Nachdem am 22. April 2012 Dr. Schlage als Kirchenchordirigent verabschiedet wurde, blieb seine Stelle bis zum September vakant. Von September 2011 bis April 2012 leitete Herr Voth den Chor. Seit Ostern 2012 ist Frau Klemme als Dirigentin des Kirchenchors eingestellt.
Frau Birgit Mersel wurde im Mai diesen Jahres erneut zur Prädikantin berufen, und am 01.07.12 fand das 50jährige Orgeljubiläum von Herrn Rudi Sailer statt.


Bau
Der KGR war durchgehend beschäftigt mit dem Dauerthema Gemeindehausneubau (Näheres dazu unter TOP 2). Doch auch die Altbauten bedürfen immer wieder Instandhaltungmaßnahmen. Außerdem wurden in allen Gebäuden neue Feuerlöscher installiert bzw deren Standorte ertüchtigt. Im Kindergarten wurden die Außentreppe saniert und die Spielgeräte repariert.


Konfirmandenarbeit
Im neuen Jahrgang sind 39 Konfirmanden/innen angemeldet. Im Jahrgang 2012 /2013 findet der Unterricht immer mittwochs statt und an einigen Projektsamstagen. Am Sonntag, den 05.05 2013, wird es nur noch einen Einsegnungsgottesdienst geben. Die Gründe dazu wurden im letzten Gemeindebrief erläutert.


Eine-Welt-Verkauf
Dieser findet seit Mai im Gottesdienstraum vor dem Seitenausgang statt.


Gedenkstein für die im Oktober 1941 nach Gurs deportierten jüdischen Mitbürger: Herr Delfosse, Lehrer an der WRS St.Ilgen, hat mit 3 Schülerinnen zwei Gedenksteine gestaltet, die an die Deportation jüdischer Mitbürger aus Leimen erinnern sollen. Im Rahmen des „Ökumenischen Jugendprojekts Mahnmal“ steht der eine Stein in Neckarzimmern auf der zentralen Gedenkstätte, die an die Deportation der Juden in Baden erinnert. Der zweite Stein soll nun in Leimen seinen Platz finden. Als evangelische Gemeinde setzen wir uns zusammen mit der katholischen Seelsorgeeinheit Leimen-Nussloch-Sandhausen sowie unserer evangelischen Partnergemeinde in Leimen dafür ein, dass der Gedenkstein in Leimen einen würdigen Platz findet. Am besten geeignet erscheint uns der Platz der ehemaligen Synagoge am Rathausplatz. In diesem Sinne haben wir gemeinsam ein Schreiben an den Stadtrat gerichtet.


Ökumene
Die ökumenische Arbeit läuft gut. Es gibt Begegnungen auf der Ebene der Gemeindekreise (Seniorenarbeit, Frauenprojekte) als auch gemeinsame Treffen des Kirchengemeinderats mit dem katholischen Pfarrgemeinderat. Auch die Hauptamtlichen treffen sich öfter zu Absprachen und gemeinsamen Planungen.


Öffentlichkeitsarbeit
Sowohl Gemeindebrief als auch die Website wurden neu gestaltet, beides wird von der Gemeinde gut angenommen.


Sonstiges
Hier wurde den ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen gedankt, ohne die das Gemeindeleben kaum zu gestalten ist. Derzeit werden Mitarbeiter/innen für den Besuchsdienstkreis gesucht, ebenso Kandidaten für die nächsten Kirchengemeinderatswahlen im Herbst 2013. Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten werden vom Kirchengemeinderat gern entgegengenommen.

TOP 2 - Stand Gemeindehausneubau

Über den Stand des Gemeindehausneubaus berichtete Pfarrer Jörg Geißler. Zunächst erläuterte er anhand der im vorletzten Gemeindebrief veröffentlichten Aufrisse die ursprünglichen Pläne. Diese mussten jedoch aufgrund von Einwendungen der Bauabteilung des Oberkirchenrates noch einmal revidiert werden. Veränderungen wurden nur an der Innenaufteilung vorgenommen. Der ursprünglich vorne gelegene große Saal liegt nun im hinteren Bereich. Mit einem zur Straße liegenden Foyer wurde die ursprüngliche Raumaufteilung wieder aufgenommen.
Zur Zeit liegt der Bauplan zur weiteren Prüfung bei den städtischen Behörden sowie beim Oberkirchenrat in Karlsruhe. Deren Urteil sei noch abzuwarten, ggf. weitere Einwendungen zu berücksichtigen wie auch zu erwartende Veränderungswünsche von Nachbarn, bis dann der Neubau beginnen könne. Auf einen Zeitpunkt wollte Pfr. Geißler sich nicht festlegen.

TOP 3 - Haushaltsplan

Norbert Schätzlein, der sich im Kirchengemeinderat um die finanziellen Aspekte kümmert, nahm seinen Bericht im letzten Gemeindebrief als Ausgangspunkt, und unterfütterte diesen mit den allgemeinen Entwicklungen des Kirchensteueraufkommens der Landeskirche und Beispielen aus unserer Gemeinde.

TOP 4 - Gottesdienstzeiten im Sommer

Die Gottesdienstzeiten in den Sommerferien wurden mit der Nachbargemeinde Leimen koordiniert, da es in den Ferienzeiten schwierig ist, genug Vertretungen zu finden. Daher hält der jeweilige Prediger in den Ferienzeiten denselben Gottesdienst an zwei Orten. In diesem Jahr 2012 findet der Gottesdienst an den Augustsonntagen in St Ilgen um 9 Uhr statt, im Anschluss daran in Leimen um 10.15 Uhr. Im Jahr 2013 wird es dann umgekehrt sein. Dieser Wechsel soll dann auch in Zukunft so weiter vollzogen werden.

TOP 5 - Besuchsdienst

Pfarrer Geißler erläuterte die Schwierigkeiten, denen sich der Besuchsdienst derzeit ausgesetzt sieht. Viele der älteren, bisher den Besuchsdienst tragenden Gemeindeglieder sind aufgrund ihres eigenen Alters an der Grenze der Belastbarkeit angelangt. Sollten keine neuen Helfer/innen gefunden werden können, müsse der Besuchsdienst in der bisherigen Form eingestellt werden.
Nachdem nach der Gemeindeversammlung sich drei Gemeindeglieder bereit erklärten, den Besuchsdienst zu unterstützen, kann der Besuchsdienst vorerst in der bisherigen Form weiter durchgeführt werden ( Besuch von Jubilaren rund um ihren Geburtstag ). Der Besuchsdienstkreis würde sich aber über weitere Helfer/innen freuen, da dann die einzelnen Helfer noch etwas entlastet werden könnten.

TOP 6 + 7 - Öffentlichkeitsarbeit

Auch für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit hat sich im Anschluss an die Gemeindeversammlung ein Gemeindeglied gefunden, das sich im Blick auf Gemeindebrief und Website mit seinen berufsspezifischen Fähigkeiten einbringen möchte.

Jeweils nach jedem Tagesordnungspunkt bestand Gelegenheit nachzufragen oder eigene Gedanken zum Thema einzubringen.

TOP 8 - Sonstiges

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Sonstiges war Gelegenheit, eigene Anliegen von Gemeindegliedern einzubringen.
Der Gemeindeversammlungsleiter Hans Höhr dankte im Namen der versammelten Gemeindeglieder den Mitgliedern des Kirchengemeinderats sowie allen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen für ihr dauerhaftes Engagement in unserer Gemeinde.

Damit endete die Gemeindeversammlung gegen 12 Uhr.

Protokoll leicht gekürzt, J.G.

 

 
top