Kinder sehen unsere Kirche

Unter dieser Überschrift fand im Frühsommer 2016 ein Malwettbewerb für Kinder bis 12 Jahren statt. Die Bilder konnten im Mai eingereicht werden und wurden ab dem 26. Juni 2016 in einer Ausstellung in der Dreifaltigkeitskirche gezeigt. Die Preisverleihung fand am 17. Juli im Anschluss an den Familiengottesdienst statt.

< Grafik: Pfeffer

Von den Kindern eingereicht wurden v.a. Bleistift- und Buntstiftzeichnungen. Teilgenommen haben Kinder aus dem Kindergottesdienst, einige wenige auswärts lebende Enkel/innen von Gemeindegliedern sowie eine Religionsklasse der Geschwister-Scholl-Schule.

Zunächst wurden die Bilder von einer kleinen Jury (Martina Fürbach-Weber, Erika Schlegel und Jörg Geißler) begutachtet. Die Entscheidung zwischen den vielen verschiedenen Zeichnungen, die sowohl Ansichten der Kirche von außen wie Gegenstände und Details aus dem Kircheninneren zeigten, fiel nicht so einfach. So bekam jede/r der Juroren sechs Punkte, um die jeweils subjektiv besten Arbeiten zu kennzeichnen.

Die Wahl der Jury fiel auf drei Zeichnungen, die sich am Ende auch mit der Auswahl der Gemeindeglieder deckten, die nach einem der Sonntagsgottesdienste im Zeitrahmen der Ausstellung ebenfalls Punkte vergeben durften.

Die Namen auf den Zeichnungen waren abgedeckt, so dass die Punktevergabe nicht durch etwaige Sympathien beeinflusst sondern allein durch das Gefallen an den Bildern gelenkt wurde.

Hier sehen Sie die Beiträge der Ränge 1-3 in umgekehrter Reihenfolge.

Rang 3 - Jessica Archipow

Der Jury gefiel die Gesamtkom-position des Altarraums mit Kanzelparament und Altarparament sowie den Gegenständen auf dem Altar und ihre farbliche Gestaltung. Bei anderen Darstellungen des Altarraums waren die Details im Gegensatz zu diesem Bild stark reduziert.

Rang 2 - Lisa Bai

Der Kerzenständer war zwar eher gedrungen proportioniert, dafür gefiel der Jury die detaillierte Darstellung unserer Osterkerze, bei der das Motiv der Barmherzigkeit (Jesus nimmt einen Leidenden in den Arm) sehr gut erkennbar war.












Rang 1 - Marie Schwöbel

Platz eins ging an dieses Bild, bei dem - im Unterschied zu anderen Gesamtansichten der Kirche - eine perspektivische Darstellung gewählt wurde. Dazu kamen Details wie bunte Fensterscheiben und die Einbindung von Himmel und Umgebung, die den Ausschlag für diese Bewertung gaben.

Die drei Preisträgerinnen freuten sich über die Gutscheine für den Einkauf im Spielwarenladen in Wiesloch.

 

 
top