URL: https://www.dilje.de/content/e123/e7960/e8070/e9546/e9975/e9978/e10186/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir laden ein Gottesdienste Kindergottesdienst Aktivitäten Berichte aus KiGo und Kids-Treff 2013 Juni und Juli  · 

Kindergottesdienst auf Entdeckungsreise

Auf unserer Entdeckungsreise suchten wir am Samstag, den 23. Juni, das Gelobte Land.

Neun Kinder trafen sich im MLH mit dem Betreuerteam. Nach einem reichhaltigen Startfrühstück folgten wir den Spuren der Israeliten:
Was suchten sie nach dem Durchzug durch das Rote Meer?
Was stellten sie sich unter dem Gelobten Land vor?

Wir erfuhren, dass sie das Land Kanaan suchten. Es sollte ein Land sein, in dem Milch und Honig fließen. Kundschafter, die ausgesandt worden waren, berichteten von schwierigen Verhältnissen. Das Land sei dicht bevölkert und es gäbe befestigte Städte. Es wurden von Verzagten sogar Geschichten von Riesen erfunden. Das Volk Israel wanderte wegen dieser schlechten Nachrichten und fehlendem Mut weitere 40 Jahre durch die Wüste. Mose starb, nachdem ihm Gott auf dem Berg Pisga das Gelobte Land gezeigt hatte.

Die Kinder überlegten sich, wie das Gelobte Land der Israeliten ausgesehen haben könnte. Weiter sammelten sie Ideen wie ihr Gelobtes Land heute aussehen könnte. Diese Vorstellungen wurden in einem großen Bild zusammengeführt. In einer Bastelrunde entstanden Landkarten, die den Weg weisen sollten. Auch wurden Eintrittskarten ent-worfen, die den Zugang ermöglichen sollten. Armbänder, die das Leben im Gelobten Land erleichtern sollten, wurden geflochten.

In einer Spielrunde wurde die gefährliche Reise nachempfunden. Mit jeder Runde mussten mehr und mehr verzagte Wanderer ausscheiden. Nur wenige kamen an. In einem Parcours wurden danach notwendige Reisefähigkeiten trainiert und anschließend das Kofferpacken geübt. Bei diesen Spielen ging es rasant zu und es wurde viel gelacht.

Nach einigen Liedern, einer Präsentation des Gebastelten und einem Segen gingen wir auseinander.

Familiengottesdienst

Am Samstag, den 20. Juli 2013, setzten wir unsere Reise fort. Es ging um einen Sommerkrimi. Neben dem obligatorischen Frühstück und drei Spielen stand die Vorbereitung des Familiengottesdienstes am Sonntag auf dem Programm. Es wurde eifrig an einer kleinen Aufführung und einer pantomimischen Darstellung gearbeitet.

Am Sonntagmorgen um 10 Uhr war es dann soweit. Der Familiengottesdienst startete diesmal etwas anders als üblich. Passend zum Thema Sommerkrimi wurde die Anfangssequenz des Tatort-Krimis mittels Beamer eingespielt. Schon waren wir mitten in der von den Kindern spannend vorge-tragenen Geschichte. Ein Thron, ein abgebrochener Speer, zwei flüchtige Personen und Steckbriefbeschreibungen durch Zeugen gaben Hinweise auf die gesuchten Hauptpersonen. Den Gottesdienstbesuchern gelang es die beiden zu identifizieren. Es waren König Saul und David. Der König hatte den Speer nach seinem Musiktherapeuten geworfen und ihn verfehlt. Unsere Gemeindediakonien ging in Ihrer Auslegung anschließend noch auf die weitere spannungsgeladene Geschichte zwischen den beiden ein.

Kriminalgeschichten gibt es viele in der Bibel. Denken wir z.B. an Kain und Abel. Mit der Gemeinde wurden weiter Beispiele gesucht und gefunden. Die Kinder spielten danach ihre Pantomimen vor. Die Gemeinde musste dazu die passenden Tatbilder erraten. Mord, Totschlag, Diebstahl und Brandstiftung durchziehen auch heute unsere Lebenswelt. Immer wieder kommt es zu solch grausamen Entgleisungen. Die Taten lösen Angst und Verwirrung bei Opfern und zum Teil auch bei den Tätern aus. Hilfe bei solchen Entgleisungen der Menschen kann das Gebet und die Rückbesinnung auf unsere Lebensregeln der Bibel, die Zehn Gebote bringen. In einem Fürbittgebet wurde dies zusammengefasst.

Mit einem Segen endete der Gottesdienst. Das Kindergottesdienstteam dankte allen, die an der Gestaltung dieses gelungenen Familiengottesdienstes mitgewirkt hatten. Im Anschluss wurde noch zum Kirchenkaffee geladen.

Wir starten nach den Ferien am 15.09.2013 zu einer neuen Entdeckungstour. Wir beginnen wieder um 9.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus St. Ilgen (MLH), Bahnhofstraße 19. Kinder, die die Kerwe besuchen, können gern zu uns stoßen. Eines unserer Teammitglieder wird Interessenten vor dem Kerwegottesdienst am Rathausplatz abholen. Wir stärken uns zu Beginn wieder mit einem gemeinsamen Frühstück, dann hören wir erneut Geschichten, singen Lieder, spielen und basteln. Unsere Reise wird gegen 12.00 Uhr enden.

Damit wir planen können, solltet ihr, liebe Kinder, euch anmelden. Anmeldungen können bei unserer Gemeindediakonin Frau Fürbach-Weber, Tel.: 06224/13373 sowie per Mail Martina.Fuerbach-Weber@kbz.ekiba.de vorgenommen werden.


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: