URL: https://www.dilje.de/content/e78/e8027/e8478/e11469/e12210/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Unsere Einrichtungen Kindergarten Archiv 2015 Mit allen Sinnen  · 

Mit allen Sinnen die Welt entdecken

Was kann ich mir darunter vorstellen?
Kinder benutzen doch jeden Tag ganz selbstverständlich ihre Sinne, oder?

Kinder sind von ihrem ersten Lebenstag an aktiv und wollen ihre Umwelt erkunden. Sie haben Spaß am Einsatz all ihrer Sinne und probieren ständig Neues aus.
Wir wollen sie dabei unterstützen und begleiten, denn die Wahrnehmung mit allen Sinnen ist die Voraussetzung dafür, dass sich Kinder körperlich, geistig und emotional gesund entwickeln.

Unsere Umwelt wird immer eintöniger. Die schnelllebige und digitale Umwelt macht es uns immer schwieriger, ganzheitliche Eindrücke zu sammeln. Das bedeutet für unsere Kinder, dass sich die Wahrnehmung überwiegend auf das Sehen und Hören reduziert. Körpernahe Wahrnehmungen - wie z. B. das Tasten - geraten dagegen immer mehr in den Hintergrund. Alle Sinnesorgane brauchen jedoch kontinuierliche Anregung, um sich weiterentwickeln zu können und sensibel auf die unterschiedlichsten Reize im Alltag zu werden.

Für Kinder bilden die Sinne die Grundlage jeder Erfahrung mit der Umwelt, denn sie ermöglichen ein Be-Greifen und Er-Fassen neuer Eindrücke und Vorgänge. Es gibt Dinge zu entdecken, die gehört, gesehen, befühlt und angefasst werden können. Man kann sie riechen, schmecken und sich mit ihnen bewegen. Es ist nicht vergleichbar, ob ich nur weiß, wie eine Kastanie aussehen sollte oder ob ich sie schon gefühlt, an ihr gerochen oder ihren Glanz bewundert habe. Diese Erfahrungen sind für die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit von großer Bedeutung.


Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war.“
(John Locke – englischer Philosoph)


Wir wollen mit den Kindern in den unterschiedlichsten Bereichen experimentieren und sie ganz bewusst mit ihren Sinnen wahrnehmen lassen:

HÖREN - Naturgeräusche oder Straßenlärm, Tierlaute oder Musik – alles findet bei uns sein Ohr

SCHMECKEN - Ob süß oder sauer, salzig oder bitter, Obst oder Gemüse – wir kommen auf den Geschmack

 

SEHEN - Farben und Formen erkennen – hell und dunkel unterscheiden

RIECHEN - „Immer der Nase nach“ heißt es – das werden wir auch versuchen

 

TASTEN - Warm und kalt, weich und hart, rund und eckig – wir fangen an, zu be–greifen

GLEICHGEWICHTSSINN - Bewegungsspiele und Übungen zur Körperwahrnehmung

 

Wir freuen uns darauf, mit den Kindern die Welt der Sinne zu entdecken!


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: