Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit

Das Familieneinkommen ist sehr knapp. Eine Stromnachzahlung oder not-wendige Anschaffungen bringen uns regelmäßig in finanzielle Bedrängnis. Welche sozialrechtlichen Leistungen stehen uns zu?

Ich bin schwanger, mein Partner hat sich von mir getrennt. Wie kann es jetzt weitergehen? Wo finde ich Unterstützung, wovon soll ich nach der Geburt des Kindes leben, wie sieht es aus mit Unterhalt, Elterngeld und Erstausstattung für das Baby?

Ich bin oft müde und erschöpft. Meine Kinder, Haushalt und Beruf fordern mich, ich brauche eine Auszeit. Kommt eine Mutter-Kind-Kur für mich in Frage, wo kann ich einen Antrag stellen?

Diakonie - Stark für andere

Mit solchen Fragen können sich Ratsuchende an das Diakonische Werk im Rhein-Neckar-Kreis wenden. Für Leimen-St.Ilgen ist die Dienststelle in Heidelberg in der Friedrich-Ebert-Anlage 9 zuständig.

Das Beratungsangebot umfasst
- die sozialrechtliche Beratung und Existenzsicherung: Klärung von Leistungsansprüchen und Sicherstellung des Lebensunterhaltes.
- die Familien- und allgemeine Lebensberatung: Beratung und Hilfe in persönlichen Konfliktsituationen, bei Partnerschafts- und Familienproblemen.
- die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung: Beratung über Hilfen in der Schwangerschaft, bei persönlichen Schwierigkeiten, Problemen in der Partnerschaft oder in der Familie. Schwangerschaftskonfliktberatung mit Beratungsnachweis gem. § 219 StGB, Online-Beratung für Schwangere: www.onlineberatung-diakonie-baden.de.
- die Kur- und Erholungsberatung: Beratung und Vermittlung von Müttergenesungskuren, Mutterkindkuren, Kuren für Kinder, Senioren, Behinderte, Kinderfreizeiten, etc.

Zuständig für St. Ilgen sind unsere Sozialarbeiterinnen, Frau Hofsäß für KASA und Frau Pliett-Kastl für die Schwangerenberatung / Schwangerschaftskonfliktberatung.

Die Beratung ist unentgeltlich und erfolgt unter Wahrung der Schweigepflicht. Terminvereinbarungen sind möglich unter Tel.: 06221/97200.
Weitere Informationen auf der Homepage: www.dw-rn.de.

 

 
top