Aus dem Jahr 2015

80. Geburtstag von Anita und Hans Rauch

Im Jahr 2014 wurde das Ehepaar Hans und Anita Rauch beide 80 Jahre alt. Er hatte bereits am 20. Januar Geburtstag, sie am 28. Dezember. Beide traten am 4. Januar 1972 als aktive Sänger in den Evangelischen Kirchenchor St. Ilgen ein und sind heute nach über 40 Jahren noch eine Stütze des Vereins. Er war sechs Jahre Zweiter Vorsitzender und 18 Jahre Erster Vorstand und ab 1998 Ehrenvorsitzender. In dieser Zeit hat seine Frau Rauch ihn tatkräftig mit Rat und Tat unterstützt. Sie war 20 Jahre Notenwartin unseres Chors.

Beide waren auch für die Evangelische Kirche 20 Jahre im Besuchsdienst tätig. Zu Ihrem Ehrentag konnten Sie viele Grüße und Glückwünsche entgegen-nehmen, ganz besonders von der Stadt Leimen, von unserem Pfarrer Jörg Geißler, von Sängern und Sängerinnen und von der gesamten Vorstandschaft.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und Kraft, dass Sie noch einige Jahre mit uns singen können.

Günther Klotz,
Erster Vorsitzender
Werner Schmidt, Schriftführer

Hauptversammlung vom 10.02.2015 um 19 Uhr

Günter Klotz eröffnete um 19 Uhr die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden, insbesondere den Ehrenvorstand Hans Rauch und Ehrenmitglied Hannelore Stumpf. Nach dem Gedenken für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder bedankte er sich beim Chor für den guten Singstundenbesuch. Er würdigte die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und bedankte sich besonders bei der Chorleiterin Petra Klemme sowie den Mitgliedern des Vergnügungsausschusses (Linde Schmidt, Brigitte Sohns, Regina Frohn), dem 2. Vorstand Hannelore Stumpf, dem Hauptkassier Walter Neuschl sowie dem Schrift-führer Werner Schmidt.

Werner Schmidt verlas das Protokoll der letzten Hauptversammlung und Walter Neuschl den Kassenbericht, der in diesem Jahr aufgrund geringerer Spenden und Mitgliederschwund ein Minus ergab. Günter Klotz verlas den Schriftlichen Bericht der Chorleiterin, die leider an diesem Abend verhindert war. Die Kassenprüfer Hans Rauch und Werner Schmidt bescheinigen dem Hauptkassier eine gute Kassenführung, die Belege stimmen mit dem Kassenbuch überein.
Hans Rauch bat darauf die Versammlung den Kassier und die Vorstandschaft zu entlasten. Was dann auch einstimmig geschah.

Daran schloss sich die Neuwahlen an:
Als Versammlungsleiter wurde Hans Rauch vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die Wahl gilt für drei Jahre.
Günter Klotz wurde als 1. Vorstand bestätigt. Hannelore Stumpf hat den 2. Vorstand abgegeben, sie wird in Zukunft nur noch die Geburtstagsbesuche im Namen des Vorstands übernehmen. Hauptkassier Walter Neuschl, Schriftführer Werner Schmidt, Vergnügungsausschuss Linde Schmidt, Brigitte Sohns und Regina Frohn. Notenwartin Brigitte Sohns wurden einstimmig gewählt.
Hans Rauch dankt allen Vorstandsmitgliedern, die sich für die nächsten 3 Jahre zur Verfügung gestellt haben.
Da Werner Schmidt als Kassenprüfer nicht mehr zur Verfügung stand, kandidier-ten Hans Rauch und Ursula Schulz. Diese wurden für ebenfalls 3 Jahre gewählt.

Verschiedenes: Angeregt wurde, dass auf der Orgelempore schwarzgelbe Streifen an den Stufen angebracht werden sollten, da Unfallgefahr bestehe. Kritik in eigener Sache: Beim Beerdigungssingen sei es zu unruhig und die Notenwartin sei nach der Stunde nicht allein verantwortlich für das Einsammeln der Noten. Die Tradition der Geburtstagsgeschenke für die Chormitglieder wurde andiskutiert.

Um 20.30 Uhr endete der offizielle Teil der Sitzung.

Werner Schmidt, Schriftführer

Verabschiedung unseres Ehrenmitglieds Frau Irmgard Männ

Schon als 16-Jährige trat Irmgard Männ 1945 in den Kirchenchor in Nörten-Hardenberg ein, wo sie bis 1960 sang. Von 1962 bis 1970 sang sie im Kirchenchor in Hohensachsen. Seit 1973 war sie Mitglied unseres Kir-chenchors in St.Ilgen. Zwischen 1977 und1980 engagierte sie sich bei uns in der Vorstandschaft. 1986 wurde sie für 25 Jahre, im Jahr 2002 für 40 Jahre und im Jahr 2012 für 50 Jahre Chormitgliedschaft geehrt. Im selben Jahr wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt.

Frau Männ war eine Sängerin, die sich für ihren Chor einsetzte und auf die man sich immer verlassen konnte. Nun wurde sie am Montag den 06.07.2015 von unserem Obmann Günter Klotz aus Gesundheitsgründen verabschiedet.
Der Chor wünscht Ihr eine gute Zeit bei Ihrem Sohn, wo sie jetzt wohnt.

Günter Klotz Chorobmann Werner Schmidt Schriftführer

 

 
top