Aktivitäten des Kirchenchors im Jahr 2017

Die Zukunft des Kirchenchors

(Febr 2017)

Wir alle haben noch das schöne Konzert im Oktober zum 100-jährigen Jubiläum des Kirchenchors in Erinnerung. Trotzdem scheint es seither still geworden um den Chor. Viele in der Gemeinde fragen sich: Wie geht es weiter?

Auf jeden Fall soll es weiter gehen. So jedenfalls hat der Kirchenchor im Beisein von Pfarrer Geißler im Dezember beschlossen. Allerdings werden sich eine Reihe von Veränderungen ergeben. Denn einige der langjährigen Chormitglieder werden aus Altersgründen den Chor verlassen. Andere haben sich ein zeitliches Limit gesetzt.

Im Wesentlichen wird der Kirchenchor im Wesentlichen noch aus 6-7 Sopranistinnen und 3 Altistinnen bestehen. Dazu kommen 1-3 Männerstimmen. Damit wird sich in Zukunft auch die Chorliteratur verändern müssen, damit bei diesem Schwerpunkt auf Frauenstimmen noch ein harmonischer und runder Chorgesang erklingen kann.

Für die aktive Mitgestaltung von Gottesdiensten und Kasualien bedeutet das, dass der Chor sich neues Liedgut aneignet und dann von Fall zu Fall Gottesdienste mitgestaltet (nicht aber wie zuvor an vorher festgelegten Feiertagen singt). Bis auf Weiteres ist der Chor auch nicht mehr in der Lage, bei Beerdigungen den Chorgesang zu übernehmen.

Betroffen ist durch diese Veränderung auch die passive Mitgliedschaft im Chor, denn diese war bisher häufig mit der Erwartung verknüpft, dass der Chor bei Beerdigungen von Familienangehörige die Trauerfeier mitgestaltet. Da dies wie geschildert nicht mehr der Fall sein kann, muss der Kirchenchor die Einziehung von Mitgliedsbeiträgen von passiven Mitgliedern beenden. Leid tut es den Chormitgliedern, auch bei langjährigen passiven Mitgliedern diesen Dienst im Trauerfall nicht mehr wahrnehmen zu können. Unsere passiven Mitglieder werden in den nächsten Wochen auch noch persönlich und schriftlich informiert.

Freilich freut sich der Kirchenchor auch weiter über freiwillige Spenden, die es ihm ermöglichen, passende Chorliteratur zur Neuausrichtung unseres Chorgesangs zu erwerben.

Der Kirchenchor wünscht sich für das neue Jahr 2017, dass diese Neuausrich-tung Früchte bringe, sich dadurch auch neue Stimmen dazu gewinnen lassen, und es gelingen möge, damit weiter an der Geschichte des Kirchenchors seit 1916 anzuknüpfen. Wer den Chor darin unterstützen möchte, ist eingeladen, dienstags um 19:30 Uhr zur Chorprobe zu kommen.

Kontakt: Petra Klemme, Tel.: 06224-9897252
oder Walter Neuschl, Tel: 06224-54279

 

 
top