Was war los ?

Die Gründung des Chores und Chronik bis 1974

Bei der Einweihung der evangelischen Kirche in St. Ilgen am 18.Juni 1916 wurde auf dem Programm ein Posaunenchor aufgeführt. Ob das damals ein Gastchor oder bereits ein eigener Chor war, läßt sich heute leider nicht mehr feststellen.
1946 entstand unser heutiger Posaunenchor, unter dessen Gründungsmitgliedern auch Herbert Ehrbar war, der auch Kirchengemeinderat und Oberbürgermeister der Stadt Leimen war.
In der Nachkriegszeit verlief die Posaunenchorarbeit in St.Ilgen oft recht wechselhaft. Gegen Ende der sechziger Jahre gab es in St. Ilgen keine kontinuierliche Posaunenarbeit mehr.

Wiederaufnahme der Chorarbeit 1974

Zu Beginn des Jahres 1974 wurde durch Heinz Brucker die Posaunenchorarbeit in St. Ilgen wieder ins Leben gerufen. Am 29.04.1974 traf man sich zur 1. Probe. Als Proberaum stand der Konfirmandensaal in der Dreifaltigkeitskirche zur Verfügung.

Die Männer und Frauen der ersten Stunde waren:
Chormitglieder: Heinz Brucker*, Bernd Steinmann*, Franz Böhler, Ernst Bossert, Bahne Jacobsen, Uwe Jacobsen, Erich Flory, Wolfgang Weninger, Familie Hoffmann mit Dieter, Inge*, Uschi*, Karl und Helga.
Anfänger: Ulrike Steinmann*, Michael Kraft, Stefan Kraft, Christiane Saladin*, Thomas Saladin*, Martin Hemberger,Günther Eichler, Erika Würtz, Elke Würtz, Jürgen Würtz. (* heute noch aktiv)

Unter der Chorleitung von Heinz Brucker entwickelte sich bis zum heutigen Tage eine kontinuierliche Posaunenchorarbeit. Die Kontinuität der vergangenen 40 Jahre ist in den Jahresberichten aufgezeichnet.
Mit seinem konsequenten Konzept in der Probengestaltung, bei der Anfängerwerbung und Anfängerausbildung und in der Verwirklichung von musikalischen Ideen verstand es Heinz Brucker immer wieder, das Schiff Posaunenchor auf Kurs zu halten. Sowohl bei Sturm als auch bei Flauten.
Neben der musikalischen Motivation, den Chor auf einem guten bläserischen Niveau zu halten, ist der Gedanke der Gemeinsamkeit und Zusammengehörigkeit nie zu kurz gekommen. Bei Reisen nach Nordstrand, Österreich(Thening, Lofer), zu unserer französischen Partnergemeinde in Tigy, nach Magdeburg zu unserem ehemaligen Bläser und Pfarrer Peter Gümbel oder bei Tagesausflügen, Geburtstagen und sonstigen Feiern stand das Gespräch und der Austausch persönlicher Anliegen und Fragen immer im Vordergrund.

Auf den folgenden Seiten sind die Dienste und Aktivitäten der letzten 40 Jahre tabellarisch aufgelistet. Die Daten sind ein Auszug aus der Chronik, die von Heinz Brucker mit allen Schriftstücken, Unterlagen und Bildern vom Chor, in jeweils einem dicken Ordner für jedes Jahr, festgehalten wurde.

 

Chor Archiv
Chor Archiv
 


 
top