Projekte und Konzertreihen

Projekt: Ökumene

Bei verschiedenen Diensten sind wir bei und mit unseren katholischen Mitchristen aktiv.

Zu nennen sind hier:
- ökumenische Gottesdienste zum Partneschaftstreffen unsere französischen
  Partnergemeinde Tigy.
- Eröffnungsblasen zur hl. Kommunion.
- Gottesdienstblasen beim Bazar der kath. Kirchengemeinde St. Ilgen.
- Gottesdienste bei der Altarweihe und Einweihung der kath. Kirche St. Ilgen.
- Ökumenische Gottesdienste und kath. Messen bei Pfr. Blümle in der kath.
  Kirche Leimen.
- Ökumenische Gottesdienste bei der Kerwe
-Ökumenische Gottesdienste bei Festen von Vereinen,
     z. B. Fahnenweihe des TV Germania, 100 Jahre FC Badenia ....

Projekt: Hospiz-Arbeit

Durch die engen Kontakte unsere Chores zu dem Krankenhaus St. Josefshaus in Heidelberg und dem Hospiz Louise sowie der Hospizarbeit der Stadt Leimen veranstalten wir immer wieder Konzerte und Gottesdienste für diese Institutionen.

So konnte z. B. für das Hospiz Louise im Jahr 1992 bei einem Konzert in der Bonifatiuskirche in Heidelberg 3300,- DM eingespielt werden.

Zum Seitenanfang

Projekt: Orgel für Tigy 1983

Eines der ersten Projekte, das der Posaunenchor St. Ilgen durchgeführt hat, war die Spendenaktion und Anschaffung einer Orgel für die Kirchengemeinde unserer französischen Partnergemeinde Tigy.

Im Laufe des Jahres 1982 und Anfang 1983 wurden durch verschiedene Aktionen und Konzerte für die Anschaffung der Orgel 2300,- DM erspielt und gespendet. Mit einem Kleintransporter erfolgte der Transport nach Frankreich.

Bei einem Festgottesdienst im Mai 1983 wurde die Orgel in der Kirche in Tigy unter der Mitwirkung des Chores feierlich eingeweiht.

Zum Seitenanfang

Projekt: Spende für Armenien 1988

Nach den schweren Erdbeben 1988 in Armenien, war das Land auf Spenden aus aller Welt angewiesen. Durch ein kurzfristig organisiertes Konzert konnte der Chor 1300,- DM einspielen und an die Organisation zur Hilfe für die Erdbebenopfer überweisen.

Zum Seitenanfang

Projekt: Elias 1989

Die Idee dieses Projektes war es, das Oratorium "ELIAS" von Felix Mendelssohn-Bartholdy verbunden mit einer Ton-Bild-Collage aufzuführen. Unser Chorleiter hat aus dem Oratorium einige Teile speziell für Posaunenchorbesetzung bearbeitet. Darin einbezogen waren auch Zwischenstücke und Oberstimmen für Flöten, die bei den Aufführungen von bis zu 10 Querflöten musiziert wurden.

Eingebunden zwischen den einzelnen Musikstücken war eine TON-BILD-Collage, in der von Pfr. Keller die musikalischen Inhalte in einer Dia-Reihe sowie mit Textlesungen über den Propheten ELIAS aus dem alten Testament (1. und 2. Buch der Könige) erläutert wurden.

An der Orgel spielte unser langjähriger Freund und ehemaliger Organist von St. Ilgen, Hanspeter Sigmann.

Das Konzert wurde insgesamt 4 mal aufgeführt. 1989 in St. Ilgen, 1990 in Leimen und Plankstadt, 1991 in Tigy.

Zum Seitenanfang

Projekt: Ramle 1991/92

In einem Bericht im Aufbruch 6/91 wurde auf das Friedensprojekt "Haus Ramle" in Israel hingewiesen.
Bei dem "Haus Ramle" handelt es sich um eine Begegnungsstätte für Juden und Araber in Ramle in Israel.
In dem Haus werden eine Tagesfürsorge für Kleinkinder, Unterrichtsprogramme und sonstige Veranstaltungen angeboten. Dem Aufruf zur Unterstüzung dieses Projektes folgten wir und organisierten ein Konzert zu Gunsten des "Haus Ramle".

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche in Leimen bei Pfr. Blümle konnten unter Mitwirkung des Posaunenchores St. Ilgen insgesamt 2000,- DM an Spenden eingespielt werden.

Durch die Kontakte mit dem "Haus Ramle" besuchte uns am 31.08.1992 Yecheskel Landau, einer der Leiter des Hauses, zu einem offenen Gespräch und Austausch in St. Ilgen.

Zum Seitenanfang

Projekt: Indianerkinder in Bolivien 1992

Durch einen Spendenaufruf für Indianerkinder in Bolivien veranstalteten wir 1992 ein Projekt-Konzert. Mit der Unterstützung einer Flötengruppe haben wir in der katholischen Kirche in Leimen bei Herrn Pfr. Blümle musiziert.
Bei dem Konzert kamen 2550,- DM als Spenden zusammen.

Zum Seitenanfang

Projekt: Solarkocher für Afrika 1998

Bei unserer Weihnachtsfeier 1998 haben wir ein Quiz mit der Aufgabe, eine Schätzfrage zu lösen, veranstaltet.

Frage: Wie alt sind alle Aktiven des Posaunenchores St. Ilgen zum heutigen Tage in der Summe?
Jeder konnte so viel Antworten geben wie er mochte. Für jede Antwort wurde mind. 1 DM kassiert. Die Drei, die der Zahl am nähesten kamen, konnten Preise im Wert von zusammen 50 DM gewinnen.

Insgesamt wurden von den ca. 75 Anwesenden ca. 300 Antworten abgegeben. Mit weiteren Spenden kamen wir auf einen Gesamtbetrag von 330,- DM. Nach der Gewinnausschüttung blieben somit 280,- DM in der Kasse.
Dieses Geld spendeten wir für die Anschaffung von 4 Solarkochern (Preis ca. 70,- DM).

Zum Seitenanfang

Projekt: Lieder von allen Bundesländern 1998/99

Unser Chorleiter Heinz Brucker erstellte eine Notenmappe mit je einem bekannten Lied (Hymne) der 16 Bundesländer Deutschlands. Die Zusammenstellung war nicht gerade ganz einfach, da in der vorhandenen Literatur nicht von allen Ländern Stücke zur Verfügung standen.
Deshalb mußten die Landesregierungen, wie z. B. das Saarland direkt angeschrieben werden. Immerhin, alle angeschriebenen Ämter antworteten mit den entsprechenden Literatur- und Notenhinweisen.

Diese Mappe kann nun zu verschiedenen Veranstaltungen eingesetzt werden. Beispielsweise als Quiz, bei dem die Lieder den Bundesländern zugeordnet werden müssen.

Zum Seitenanfang

Projekt: VITA-Musik - Ständchenblasen einmal anders 1999

* Durch Vorinformationen über das bisherige Leben des/der zu Ehrenden
       werden die einzelnen Lebensabschnitte musikalisch beleuchtet
       und durch kleine Ansagen der Zusammenhang hergestellt.

Als Beispiel:

     * Anlass:50 Geburtstag eines Arztes
       (Ehemann einer Bläserin und Vater von 2 Jungen, die auch im Chor
       mitblasen).
     * Ort: Festsaal einer studentischen Verbindung in Heidelberg.
     * Gesellschaft: Verwandtschaft, darunter einige Akademiker,
       Medizinprofessoren, und der Direktor einer großen Heidelberger Fachklinik.
     * Gespielte Literatur --> VITA-Musik
     *
       - Ashante / beschwingte Musik aus Afrika zum Eingang
       - Alt Heidelberg,du feine / Heidelberg = Geburtsort des Jubilars
       - Wildgänse rauschen durch die Nacht / Erinnerung an die Pfadfinderzeit
       - Ein Heller und ein Batzen / Bundeswehrzeit als Sanitätsoffizier
       - Gaudeamus igitur / Studentenzeit in Heidelberg
       - Badenlied / Lied der Sportler ( bad. Mannschaftsmeister in der
       Leichathletik)
       - Großer Gott, wir loben dich / Lebenseinstellung als Mensch,
       Christ und Arzt
       - Hoch soll er leben / Übergangsmusik zum anschließenden Buffet

Durch ein vorbereitetes Liedblatt sprang der "musikalische Funke" sofort auf die Festgesellschaft über, die freudig mitsang.

Vielleicht ist das geschilderte "Ständchenblasen -einmal anders" ( VITA-Musik) gar nicht so neu und wurde in ähnlicher Art schon oft ausprobiert.

Wenn nicht, dann probierts einfach einmal aus!

Zum Seitenanfang

Projekt: Instrumente für Peter - eine Patenschaft besonderer Art

Zu Beginn der Sommerferien vom 27.-30.07. 2000 führten wir eine Freizeit bei unserem ehemaligen Chormitglied Peter Gümbel durch, der heute als Pfarrvikar in den neuen Bundesländern arbeitet. Von Cobbel aus, einem kleinen Ort am Rande der wunderschönen Altmark in Sachsen-Anhalt betreut der junge Geistliche z.Zt. über 10 verstreut gelegene Gemeinden.
Mit 2 Auftritten während unseres Besuches (ein Benefizkonzert und ein Gottesdienst mit Bläsermusik) halfen wir eine Spendeaktion anzukurbeln und machten Werbung für die Posaunenarbeit.

Nach dem Gottesdienst überreichten wir Peter insgesamt 6 Instrumente (3 Trompeten, 2 Posaunen und ein Horn), die wir aus unseren Altbeständen in mühevoller Handarbeit überholt hatten. Mit diesen Instrumenten und den eingegangenen Spenden kann Peter seinen schon existierenden Anfängerkreis, den er mit seiner Ehefrau gegründet hat, erweitern.

Insgesamt ein lohnendes Projekt, das in Zukunft weiter ausgebaut werden soll. Beim Abschied versprach die Delegation Peter Gümbel weiter bei seinem Einsatz für die Bläserarbeit in seinen Gemeinden zu unterstützen.

Eine Patenschaft also - besonderer Art!

Zum Seitenanfang

Projekt: Paul-Gerhardt-Abende 2007

Insgesamt 6 Veranstaltungen führte eine Projektbläsergruppe der Posaunenchöre aus St.Ilgen und Sandhausen zusammen mit Herrn Dieter Degreif, dem Leiter der Nußlocher Theaterfahrten anlässlich des 400. Geburtstages des großen Liederdichters Paul Gerhardt im Jahre 2007 durch.

15.04. Paul-Gerhardt-Abend in der ev.Kirche in Sandhausen
20.05. Paul-Gerhardt-Abend in der ev. Kirche in Neckarburken
26.06. Paul-Gerhardt-Abend in der Thorax-Klinik in Rohrbach
01.07. Paul-Gerhardt-Abend in Heidelberg, Kapellengemeinde
20.10. Paul-Gerhardt-Abend in der ev. Kirche in Buch/Cobbel bei Magdeburg
18.11. Paul-Gerhardt-Abend in der ev. Kirche in St. Leon-Rot

Unter dem Motto - Musik und Rezitation - waren alle Aufführungen mit den gesprochenen Texten und sauber intonierten Melodien ein voller Erfolg.

Bei allen Auftritten war der Eintritt frei und die erwünschten Spenden gingen jeweils in voller Höhe an die gastgebende Kirchengemeinde bzw. Klinik.

Zum Seitenanfang

Projekt: Abendlieder 2008

13 Veranstaltungen führte eine Projektbläsergruppe der Posaunenchöre aus St.Ilgen und Sandhausen zusammen mit Herrn Dieter Degreif, dem Leiter der Nußlocher Theaterfahrten unter dem Motto "Unsere schönsten Abendlieder" im Jahre 2008 auf.

Die Termine und Aufführungsorte waren:
03.06. Abendliederzyklus (1) in Sandhausen
14.06. Abendliederzyklus (2) in Baiertal
24.06. Abendliederzyklus (3) im M-Vogt-Altenheim in HD/Kirchheim
27.06. Abendliederzyklus (4) in Neckarburken
01.07. Abendliederzyklus (5) in der Thoraxklinik Heidelberg
10.07. Abendliederzyklus (6) im Bronner-Altenheim in Wiesloch
07.10. Abendliederzyklus (7) in St.Leon-Rot
10.10. Abendliederzyklus (8) in der Stadtkirche in Wiesloch
14.10. Abendliederzyklus (9) im Dr.U-Schirmer-Altenheim in Leimen
17.10. Abendliederzyklus (10) in St.Ilgen
08.11. Abendliederzyklus (11) in der Kapellengemeinde Heidelberg
18.11. Abendliederzyklus (12) in der Kapelle des PZN in Wiesloch
28.11. Abendliederzyklus (13) im Altenheim Silberberg in Wiesloch

Bei allen Auftritten war der Eintritt frei und die insgesamt über 850 Zuhörer spendeten einen Gesamtbetrag von über 3000.- Euro. Die Beträge gingen jeweils in voller Höhe für einen guten Zweck an die gastgebende Kirchengemeinde, Klinik oder das Altenheim.

Zum Seitenanfang

Projekt: Unsere schönsten Lob- und Danklieder 2010

7 Veranstaltungen führte eine Projektbläsergruppe der Posaunenchöre aus St.Ilgen und Sandhausen
zusammen mit Herrn Dieter Degreif, dem Leiter der Nußlocher Theaterfahrten unter dem Motto

" Unsere schönsten Lob- und Danklieder" im Jahre 2010 auf.

Die Termine und Aufführungsorte waren:
25.06. in Sandhausen
29.06. im M-Vogt-Altenheim in HD/Kirchheim
06.07. im Bronner-Altenheim in Wiesloch
16.08. in der Thoraxklinik Heidelberg
16.11. im Dr.U-Schirmer-Altenheim in Leimen
20.11. in St.Ilgen
23.11. im Altenheim Silberberg in Wiesloch

Zum Seitenanfang

Projekt: "Leise nur die Wanduhr tickt" 2011

6 Veranstaltungen führte der Posaunenchor St.Ilgen
zusammen mit Herrn Dieter Degreif, dem Leiter der Nußlocher Theaterfahrten unter dem Motto

"Leise nur die Wanduhr tickt.." im Jahre 2011 auf.

Die Termine und Aufführungsorte waren:
06.07. im Dr.U-Schirmer-Altenheim in Leimen
19.07. im Bronner-Altenheim in Wiesloch
05.10. in Sandhausen
12.10. im Altenheim Silberberg in Wiesloch
18.10. in Baiertal
08.11. in der Thoraxklinik Heidelberg

Zum Seitenanfang

Projekt: Freude und Humor 2012

4 Veranstaltungen führte der Posaunenchor St.Ilgen
zusammen mit Herrn Dieter Degreif, dem Leiter der Nußlocher Theaterfahrten unter dem Motto

""Freude und Humor" im Jahre 2012 auf.

Die Termine und Aufführungsorte waren:
24.07. im Bronner-Altenheim in Wiesloch
20.09. im Dr.U-Schirmer-Altenheim in Leimen
05.10. in der Thoraxklinik Heidelberg
05.11. in St.Ilgen

Zum Seitenanfang

 

 
top