- erforschen - erleben - entdecken -

Die Schulanfänger des evangelischen Kindergartens „Probsterwald“ besuchten am 15. Juni die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus-Tschira-Stiftung „Explore Science“ im Mannheimer Luisenpark.

Gestaltet wurden diese Erlebnistage durch Mitmachstationen, Ausstellungen und Theateraufführungen. Für Schüler gab es Workshops, Wettbewerbe und Expertenvorträge.
Unsere Schulanfänger konnten auf der Spiel- und Freizeitwiese experimentieren, tüfteln und basteln. Alles stand in diesem Jahr unter dem Thema „Universum Mensch“. Für Kinder im Alter von 5 - 8 Jahren waren die äußeren Lebensumstände der Menschen sehr anschaulich dargestellt. Es waren die Lebensräume Wald, Wüste und Arktis.

Die Kinder konnten aktiv ausprobieren

        - wie man sich auf Eis und Schnee bewegen kann
        - wie ein Iglu gebaut wird
        - wie Pflanzen sich mit Wasser versorgen
        - wie ein Baumhaus gebaut wird
        - wie man sich kleidet, um sich vor Hitze und Sand zu schützen
        - wie Gebäude aus Sand entstehen

Die Klaus-Tschira-Stiftung bietet auch Fortbildungen an, die die Mitarbeiterinnen des Kindergartens besuchen. Dafür erhält der Kindergarten eine Auszeichnung, die „Forscherplakette“. Wir haben seit Anfang des Jahres diese Plakette und gehören damit zu vielen Forscherstationen im Rhein-Neckar-Kreis. Ab Oktober besuchen zwei Erzieherinnen eine weitere Fortbildung „Auf Entdeckungsreise zum Geschichtenschatz“.

Die Stiftung möchte durch ihre Angebote schon im Kindesalter das Interesse für naturwissenschaftliche Themen wecken und das gelingt ihr auf diesem Wege sehr gut.

Das Team vom Kindergarten Probsterwald

 

 
top