Abschied von Theresia Sapanos

Manche Menschen wissen nicht,
wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
Manche Menschen wissen nicht,
wie gut es tut, sie nur zu sehen.
Manche Menschen wissen nicht,
wie wohltuend ihre Nähe ist.
Manche Menschen wissen nicht,
dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
(Paul Celan)

Dieses Gedicht ist wie für Theresia Sapanos geschrieben, und wer Kinder im ev. Kindergarten hatte oder wer als Kind in der Mäusegruppe war, weiß, dass dieses Gedicht vieles über die Person und die Arbeit von Theresia Sapanos aussagt, die nur noch bis zum 31. August 2012 zu den Mitarbeiterinnen des Kindergartens gehörte und seitdem im Ruhestand ist.

Wie glücklich waren die Kinder, wenn unsere Kollegin Theresia mit ihnen gespielt, gebastelt, gesungen und erzählt hat. Sie hat sie mit ihren kleinen oder auch großen Sorgen und Nöten immer ernst genommen. Den Eltern wie den Kolleginnen konnte sie mit ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz viele Tipps und Ratschläge weiter-geben. Mit ihrer fürsorglichen und positiven Lebenseinstellung und großem Vertrauen auf Gott ging sie beschwingt den Arbeitsalltag an, trotz einiger kleinerer und größerer Unpässlichkeiten, die ihr manch-mal das Leben schwer machten.

Wir Kolleginnen möchten uns für die gemeinsame Zeit, für die schönen und anregenden Stunden mit ihr ganz herzlich bedanken und eines steht heute schon fest: Wir werden sie sehr vermissen!

Die Mitarbeiterinnen im Evang. Kindergarten Probsterwald

 

 
top