Konfirmanden-Wochenende 2013

Unser Konfirmandenwochenende

Am Freitag, den 25.10.2013, machten wir uns mit 16 Konfirmanden, dem Konfi-Team und vier Jugendteamern auf den Weg nach Neckarzimmern. Nach einer kurzen Einführung in die Frage, was festliches Essen für uns bedeutet, wurde zur Talent-Show eingeladen. Nach einer kurzen Vorbereitung wurden Zauberei, Akrobatik und moderne Filmmelodien am Keyboard geboten.

 

Am Samstagmorgen besichtigten wir das Mahnmal in Neckarzimmern, das an die Verbrechen der Nazis an die Juden erinnert, insbesondere an die Deportation im Oktober 1940, bei der die letzten badischen Juden in ein Lager in Südfrankreich gebracht wurden (und von dort zum großen Teil nach Auschwitz). Anschließend besprachen wir die Bedeutung dieses Mahnmals. Anhand der verschiedenen Gedenksteine mit ihren unterschiedlichen Erinnerungs-Symbolen erkannten wir, dass auch das Abendmahl seine Bedeutung u.a. durch Symbole erhält - nämlich Brot und Wein.

Nach dem Mittagessen hatten wir Zeit, Billard, Tischtennis, Volleyball oder Fußball zu spielen. Erst am späteren Nachmittag kamen wir wieder zusammen, um den Gottesdienst am Sonntag vorzubereiten. Dazu teilten wir uns in Gruppen auf. Die einen versuchten, künstlerische Darstellungen des Abendmahls zu deuten, andere unterhielten sich über einen Text aus der Bibel über das Abendmahl.

Am Samstagabend traten drei von uns “erfundene” Nationen in einer lustigen Hausolympiade gegeneinander an.

 

Am nächsten Vormittag feierten wir einen Gottesdienst in der Kapelle auf dem Gelände des Freizeitheims in Neckarzimmern, mit den vorbereiteten Stücken vom Samstag und mit einem Abendmahl, wie wir es auch in St Ilgen feiern.

( Bericht: Valerija Magel und Dina Seibel, Ergänzungen: JG)

 

 
top