3 Tage voller Spaß

Vom 14.11. bis zum 16.11. verbrachte unser Konfikurs ein Wochenende im Schullandheim in Hertlingshausen bei Grünstadt. Wir verbrachten viel Zeit und hatten viel Spaß miteinander. Natürlich hatten wir auch einige Unterrichtsstunden zum Thema Abendmahl, die aber überhaupt nicht schlimm waren.

Am Freitag fuhren wir um 16:00 Uhr in einem Bus los Richtung Rheinland-Pfalz. Unser Busfahrer redete gelegentlich mit uns und wusste, wie man mit Jugendlichen kommunizieren kann, damit man ihn mag. Als wir nach einer Stunde und 15 Minuten in Hertlingshausen ankamen, waren viele erstmal überhaupt nicht begeistert von unserer Unterkunft, da sie mitten im Wald war. Sofort schauten alle auf ihr Handy und checkten, ob wir hier Empfang oder sogar WLAN hatten. Glücklicherweise hatten wir guten Empfang dort.

Nachdem wir unsere Betten bezogen und uns etwas mit der Anlage vertraut gemacht haben, trafen wir uns alle, besprachen wie die nächsten Tage ablaufen werden und aßen gemeinsam. Um 20.00 Uhr nahmen wir alle gut gestärkt an einem Tischkickertunier teil. Erstmal hatte niemand Lust, aber nach dem ersten Spiel wurde unser Spieleabend zu einem Vergnügen. Kurz vor Mitternacht mussten wir alle wieder auf unser Zimmer und schliefen erschöpft ein.

Morgens mussten wir früh am Morgen aufstehen, aber nach dem Frühstück waren wir alle wieder voller Energie und starteten mit ein paar Unterrichtsstunden. Nach dem Mittagessen hatten wir 3 Stunden für uns Zeit. Manche gingen wandern, machten in der Natur Fotos, spielten am Tischkicker, genossen die Natur, redeten miteinander oder erholten sich einfach in ihrem Zimmer. Abends spielten wir das Spiel Düsterwald, bei dem die Bürger gewonnen haben. Natürlich haben aber ein paar Runden Flüsterpost nicht gefehlt.



Der neue Jahrgang unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden mit den Betreuerinnen und Betreuern




Um 10:00 Uhr am nächsten Tag feierten wir gemeinsam Gottesdienst und Abendmahl.

Als es dann wieder darum ging, sich von der Jugendherberge zu verabschieden, waren viele bedrückt. Nach einem schnellen Gruppenfoto stiegen wir in den Bus und fuhren wieder zurück nach St.Ilgen. Während der Busfahrt unterhielten sich manche, spielten Spiele auf ihren Smartphones, hörten Musik oder schliefen einfach um sich zu erholen von der kurzen Nacht.
Im ganzen war das Wochenende echt eine schöne Erfahrung mit Wiederholungsbedarf.

T: Melanie Diede, Christina Kloster
Ph: Christina Kloster

 

 
top