Indianerfastnacht im Kindergarten

Egal ob FASCHING, FASTNACHT oder KARNEVAL - wenn der Frühling erwacht, kehren Licht und Farben in die Natur zurück. Traditionell werden dann Feste gefeiert, die den Winter vertreiben sollen. Menschen verkleiden sich, malen sich an oder setzen sich Masken auf. Nicht nur Erwachsene haben Spaß daran, auch die Kinder haben mindestens genau so viel Freude am närrischen Tun.

Bei uns im Kindergarten wurde dieses Jahr INDIANERFASTNACHT gefeiert. Das Bild vom Indianer hat in den Köpfen vieler Kindergartenkinder bereits einen festen Platz. Darum ist es besonders schön, an Fastnacht in die Rolle des Indianers oder der Indianerin zu schlüpfen. Aber nicht nur das Verkleiden spielt in dieser Zeit eine wichtige Rolle. Besonders die Lebensweisen und die Naturverbundenheit der Indianer früher und heute, soll den Kindern nahegebracht werden, denn indianische Kultur besteht nicht nur aus Pfeil und Bogen.

Mit Liedern, Fingerspielen, kreativen Angeboten und Spielaktivitäten haben wir das Leben der Indianer für einige Zeit in unseren Kindergarten geholt:

- Jedes Kind bekam einen Indianernamen
- Wir sangen Indianerlieder
- Wir übten die Indianersprache (nur für Kinder)
- Wir hörten und erzählten Geschichten von mutigen Indianern
- Wir bauten Instrumente
- Wir bastelten Indianerschmuck aus verschiedenen Materialien und Federn
- Wir spielten Spiele zur Übung der Sinnesorgane - tasten, riechen, sehen, hören.

Es war eine schöne und vor allem interessante Zeit, die nun einige Wochen in unserem Kindergarten erlebt wurde.


Das Kindergartenteam aus dem Probsterwald

 

 
top