Tatü-Tata - Die Feuerwehr ist da

Kurz vor den Sommerferien gab es an einem sonnigen Vormittag eine besondere Überraschung für alle Kinder des Evangelischen Kindergartens im Probsterwald. Die Freiwillige Feuerwehr aus Leimen besuchte uns mit einem großen Einsatzfahrzeug im Kindergarten. Mit viel Begeisterung und Freude begrüßten alle Kinder die Feuerwehrmänner.

Herr Arnold und Herr Müller vermittelten den Kindergartenkindern sehr bildhaft, was Feuerwehrleute noch außerhalb der Brandbekämpfung alles zu leisten haben. Da müssen umgestürzte Bäume von der Fahrbahn geräumt und überschwemmte Keller leer gepumpt werden. Außerdem braucht man ihre Hilfe bei Verkehrsunfällen und wenn Tiere in Not sind.

Besonders toll war es, bestimmte Dinge ausprobieren zu dürfen, wie z.B. die Schutzkleidung mit Helm und Jacke anprobieren. Wir waren alle sehr erstaunt, wie schwer diese Kleidungsstücke sind. Herr Müller zeigte den Kindern, wie die Atemschutzmaske angelegt wird und erklärte, wie wichtig diese Maske für die Feuerwehrleute im Einsatz ist.

Danach schauten wir uns das Feuerwehrauto genau an. In und an ihm sind viele Dinge versteckt. Hr. Arnold zeigte uns die große Beleuchtungsanlage und die Leitern auf dem Dach des Autos, die Ventilatoren zur Rauchbekämpfung, die vielen Werkzeugkisten, den großen Erste Hilfe-Rucksack und noch vieles, vieles mehr…. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus und als alle dann in das große Auto einsteigen und sich auf den Bänken hinter dem Fahrer hinsetzen durften, sah man in viele strahlende Gesichter.
Nachdem zum Abschluss auch noch der Schlauch ausgerollt wurde und jeder einmal mit der Wasserspritze zum Einsatz kam, war der Spaß riesengroß und die Begeisterung kannte keine Grenzen mehr.

Für diesen abwechslungsreichen und interessanten Vormittag bedanken sich alle Kinder und die Mitarbeiterinnen des Kindergartens im Probsterwald nochmals ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Leimen.

Das Kindergartenteam

 

 
top