Startseite Wir erinnern 2013 Fahrrad-Sternfahrt  · 

Kirchenbezirksjubiläum mit Sternfahrt

Fahrrad-Sternfahrt nach Oftersheim am 14. April
5 Jahre evangelischer Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz

Dieses Frühjahr brachte uns viele trübe und nasse Tage. Um so größer war die Freude, dass pünktlich zur Radtour anlässlich des fünfjährigen Jubiläums des evangelischen Kirchenbezirks Südliche Kurpfalz die Sonne über uns lachte. Mehr als zehn Radfahrer warteten kurz vor 14 Uhr vor unserer Dreifaltigkeitskirche auf die Radlergruppe aus Leimen.

Pünktlich bogen diese in die Leimbachstraße ein, so dass wir die Fahrt gemeinsam fortsetzen konnten. Quer durch Sandhausen, unter der Autobahn hindurch und durch frisch bestellte Felder den Golfplatz entlang führte die Strecke. Es machte Spaß durch das zarte Grün der nach dem Winter wieder erwachenden Natur zu radeln.

 

Überrascht waren wir in Oftersheim über die Menschenmassen im Ort. Mit so viel Andrang hatten wir nicht gerechnet, aber halt: Das war ja der Sommertagsumzug, der am gleichen Tag statt fand. Nach etwa einer Stunde gemütlicher Fahrt trafen wir am evangelischen Gemeindehaus in Oftersheim ein. Dort erwarteten uns bereits Pfarrerin Esther Kraus mit weiteren Helfern, die für uns kühle Getränke und belegte Brötchen sowie Kaffee und Kuchen bereitgestellt hatten.

 

Nach der Begrüßung durch Dekanin Annemarie Steinebrunner und Schuldekanin Christine Wolf war noch Zeit, Bekannte aus anderen Gemeinden zu begrüßen und sich auszutauschen, bevor in der direkt angrenzenden Kirche der Festgottesdienst begann. Etwa 100 Teilnehmer feierten dabei dieses Jubiläum des Kirchenbezirks, das vom Posaunenchor aus Altlußheim musikalisch begleitet wurde. "Wir haben viel Gutes und Schönes zusammen erlebt." fasste Dekanin Steinbrunner die fünf Jahre Kirchenbezirk zusammen, wohlwissend auch um die schwierigen Momente in Gemeinden, auch bedingt durch etliche vakante Stellen.

Die Öffentlichkeitsbeauftragte des Kirchenbezirks Elke Piechatzek und Pfarrerin Katharina Wendler aus St.Leon-Rot machten in ihrem Impulsdialog deutlich, dass Fahrradfahren auch eine anstrengende Sache sei. Geschickt machten sie die Parallele zwischen dem Zweirad und dem Glauben deutlich. "Das Vorderrad symbolisiert den Kontakt zu Gott und das Hinterrad steht für die Gemeinschaft", erklärt Pfarrerin Wendler. Wie beim Fahrradfahren brauche man auch im Glau-ben beides, um voranzukommen. Ganz wichtig seien auch die Bremsen, um eben nicht aus der Kurve zu fliegen. Es gelte ein "Brems Dich" auch im Glauben, um so manches Mal einen Gang runter schalten zu können.

Als Stärkung für die Rückfahrt erhielt jeder noch einen Apfel und einige Gummibärchen sowie eine Segenskarte. Gemeinsam radelten wir zurück nach St. Ilgen, wo sich unsere Wege am Bahnhof nach einem wunderschönen Nachmittag dann trennten. Die Fahrradsternfahrt machte deutlich, was Leben im Kirchenbezirk sein soll. Aus verschiedenen Richtungen zusammen zu finden, um sich stärken zu lassen für das Leben im Glauben und der Gemeinde zuhause.

Jürgen Frohn

 

 
top