Startseite Wir erinnern 2013 Neujahrskonzert 2013  · 

Neujahrskonzert des Posaunenchors

„Mit diesem tollen Konzert als Einstieg in das neue Jahr kann das Jahr nur gut werden“, sagte die Dame sichtlich gerührt, nachdem die letzten Klänge der „Fanfare“ von Traugott Fünfgeld verklungen waren. Die furiose Zugabe wurde von allen gespielt: Bläser, Flöten, Harfe, Pauke und Orgel.

Aber nun zum Anfang: Mit der „Neujahrsfanfare“ begann unser Programm, mit der „Abschluss-Fanfare“ des Ersten Deutschen Posaunentages haben wir es beendet. Dazwischen spielten wir ein Klassik-Potpourri von Böhm, Händel und Mouret, dazu „Beste Wünsche für's Neue Jahr“ von Schütz, Dirigat Heinz Brucker.

Bei den „Swing-Teilen“ von Roblee hatte Stefan Pahlen den Chor fest im Griff. Stilsicher die Flöten und 8 „tiefe Bläser“ beim Allegro von Albinoni. Mit viel Gefühl Fiona Müller an der Harfe mit dem Harfenkonzert B-Dur von Händel. Die beiden Organisten Hans-Peter Sigmann und Rudi Sailer wechselten sich ab mit Soli und Gesangsbegleitung.

Immer wieder erstaunlich: Achim Klotz spielt als 1. Trompeter das komplette Konzert mit, dazwischen begeistert er mit seiner warmen Tenor-Stimme alle Zuhörer, viele wechselten händchenhaltend zärtliche Blicke bei seinem letzten Lied: “Can't help falling in love with you.”

Sehr zu Herzen gehend die Rezitationen von Dieter Degreif: Nach Bonhoeffers „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ folgten Neujahrsgedichte von Hebel, Mörike, Hoffmann von Fallersleben und Wilhelm Busch.

Den Abschluss bildete Erich Kästner:
„Wird's besser? Wird's schlimmer?" fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich: “Leben ist immer lebensgefährlich.”

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein wunderschönes Neues Jahr 2013. Wir hören uns wieder. Spätestens bei unserem Sommerkonzert am Samstag, 13. Juli 2013: „NOSTALGIE“

Gabriele Herb

 

 
top