Startseite Wir erinnern 2013 Kerwegottesdienst  · 

Kerwegottesdienst am 15.09.2013

Soviel du brauchst

Traditionell fand der ökumenische Gottesdienst am Kerwesonntag, 15.09., - dem schlechten Wetter zum Trotz - im Freien auf dem Willi-Laub-Platz statt. Pfarrer Arul Lourdu und Pfarrer Jörg Geißler machten die Kirchentagslosung 2013 „Soviel du brauchst“ zum Thema des gemeinsamen Gottesdienstes.

Anknüpfend an die Lesung der Gleichnisse vom verlorenen Schaf und vom verlorenen Groschen erinnerte Pfr. Lourdu in seiner Predigt daran, dass für Gott jeder einzelne Mensch so wichtig ist wie jener Groschen und er keinen verloren gibt. Am Beispiel der Speisung der Israeliten in der Wüste nach dem Auszug aus Ägypten mit Wachteln und Manna wies er daraufhin, dass Gottvertrauen oft wichtiger sei, als das sinnlose Anhäufen von Reichtümern zu Lasten derjenigen, die Hunger leiden.

Im Anschluss an die Predigt fragte Pfr. Lourdu anknüpfend an die Kirchentagslosung die Besucher: „Was brauchen Sie zu einem glücklichen und erfüllten Leben?“ Die Antworten waren beispielsweise „Gottes Segen, Gesundheit, eine intakte Familie, eine gute soziale Gemeinschaft“, alles Dinge nicht materieller Art. Leider sieht die Realität oft anders aus! Das Kirchentagsmotto fordere uns auch auf, im Überfluss Vorhandenes an die abzugeben, die weniger haben.

Wie gewohnt wurde der Kerwegottesdienst musikalisch vom ev. Posaunenchor unter der Leitung von Heinz Brucker und von Rudi Sailer durch Zwischenspiele an der „Rathaus-Orgel“ begleitet. Ein Dank galt auch dem KC Frösche und dem TV Germania, die mit dem Festbetrieb bis zum Ende des Gottesdienstes warteten.

Danach gingen die Besucher zum gemütlichen Teil des Sonntags über und genossen die reichhaltigen kulinarischen Angebote der örtlichen Vereine.

Bericht: D.+A. Unverfehrt

 

 
top