Startseite Wir erinnern 2013 Les Plaisirs d'Amour  · 

Benefizkonzert mit den drei Troubadouren

Les Plaisirs d’amour - Von den Freuden der Liebe
Musikalischer Reigen bei den Diljemer Fermaten

Das Benefizkonzert der Troubadoure am 21. April im Rahmen der Konzertreihe Diljemer Fermaten war ein großer Erfolg - sowohl was die Stimmung des Publikums betraf als auch die Einnahmen zugunsten der Ausstattung des neuen Gemeindehauses.

Das Konzert unter dem französischen Titel „Les Plaisirs d'amours“ (Die Freuden der Liebe) in der gut gefüllten Kirche begann um 17 Uhr.

Pfarrer Jörg Geißler begrüßte das Publikum mit dem Hinweis, dass dieser Titel des weltbekannten Chansons ja nur den ersten Teil des Refrains aufgreife, und die Freuden der Liebe oft mit dem Leiden der unglücklich Verliebten korrespondiere. Allerdings sei der Abend vor allem den fröhlichen Aspekten der Liebe gewidmet, wie sie die Volksmusik, die an diesem Abend von den drei Troubadouren geboten werde, stärker in den Vordergrund rücke.

Dem Motto des Abends entsprach dann auch der Auftritt von Achim Klotz (Gesang), Michael Reinig (Dudelsack) und Rudi Sailer (Akkordeon): Gute Laune war in diesem Konzert garantiert.

Dabei kam neben dem französischen Titel entsprechenden Chansons und Volksliedern, die ihren Schwerpunkt im zweiten Teil nach der Pause hatten, auch kurpfälzische Anklänge nicht zu kurz. Vor allem das unseren Ohren etwas unvertraute Norddeutsche in „Dat du miin Leevsten büst“ wurde von Achim Reinig kongenial ins heimische Idiom übertragen. Nach der im Rausch der Sinne verbrachten gemeinsamen Nacht stellt sich am Morgen danach dann doch die Frage: „Sog emol, wie heeschn Du iwwerhaupt ?“.

Aber auch das Publikum selbst wurde von den drei Barden motiviert mitzusingen. „Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren“ konnten alle mitschmettern, und auch am Ende des Konzerts, das nach drei Zugaben ausklang, klang das „Ade zur guten Nacht“ aus vielen Kehlen.

Schon in der Pause nach dem ersten Konzertteil konnten die Konzertbesucher/innen im Freien oder im Konfirmandensaal einen Sekt zu sich nehmen und sich nun nach dem Konzert noch bei einem Glas Wein Autogrammwünsche durch die drei Troubadoure erfüllen lassen.

Alles in allem ein erfolgreiches Konzert, das v.a. durch die Spenden am Ausgang insgesamt ca € 1.200,- für die Innenausstattung des neuen Gemeindehauses einbrachte. Herzlichen Dank an dieser Stelle den Troubadouren für dieses Geschenk an die Gemeinde und das Publikum, wie auch den Besucher/innen für Ihre Spenden.

Bericht: Jörg Geißler
Photos: Katzenberger-Ruf

 

 
top