Startseite Wir erinnern 2013 Taufgottesdienst
am See
 · 

Taufen wie zu biblischen Zeiten

Am 14. Juli feierten die Evangelischen Gemeinden Leimen und St. Ilgen zum zweiten Mal einen gemein- samen Taufgottesdienst - und dieses Jahr klappte es auch, das Fest der Taufe im Freien am See des ASV Leimen durch- zuführen. Bei strahlen- dem Sonnenschein war
es da manchem fast schon zu warm, der sich vielleicht ebenfalls gern im See abgekühlt hätte. Doch war dies nur den neun Täuflingen aus den beiden Gemeinden vergönnt, die mit Wasser aus einem offenen Gewässer wie zu biblischen Zeiten getauft wurden.

Dabei waren auch Paten und Eltern der Täuflinge direkt beteiligt, die Bausteine des Gottesdienstes an einem Samstagnachmittag etwa vier Wochen zuvor mit den Pfarrern der beiden Gemeinden, Steffen Groß für Leimen und Jörg Geißler für St. Ilgen, sowie der Gemeindediakonin Martina Fürbach-Weber vorbereitet hatten. Diese gestalteten auch den Gottesdienst am See. Die festlich-beschwingte Musik steuerten die Posaunenchöre Leimen und St. Ilgen bei, dazu trat Kantor Michael A. Mülller am Klavier auf.

Parallel zum Taufgottesdienst wurde ein Kindergottesdienst für die Geschwister der Täuflinge und für die anderen Kinder angeboten, während Pfr Geißler in seiner Predigt die Funktion und den Symbolwert des Wassers erläuterte.
„Wasser ist kostbarer als Gold, das wir weder essen noch trinken können“, erklärte er. Wasser stehe für Leben und Kraft und sei aus diesem Grund das stärkende Element, das jedem Täufling bei seiner Taufe eingegeben werde. Diese göttliche Quelle solle dem Kind auch zeit seines Lebens immer wieder Kraft geben und es durch alle Durststrecken hindurch geleiten. „Mit der Taufe machen wir uns ganz klar die Liebe Gottes bewusst“, so Pfarrer Geißler. Was natürlich nicht im Umkehrschluss bedeute, dass ungetaufte Kinder weniger geliebt würden. Die Taufe sei vielmehr ein Akt, in dem sich die Liebe Gottes sichtbar symbolisiere und für „unsere Sinne in besonderer Weise erfahrbar gemacht“ werde (zitiert nach RNZ).

Zu den Taufen ihrer Geschwister wurden die Kinder vom Kindergottesdienst geholt und dann wurden die Täuflinge der beiden Gemeinden an zwei der Anglerstege getauft. Im Anschluss wurden die am Vorbereitungsnachmittag gestalteten Taufkerzen am Altar entzündet und der Gottesdienst klang mit einem durch die Eltern und Paten erarbeiteten Fürbittgebet, dem Vater Unser unter den Klängen der vereinigten Posaunenchöre Leimen-St.Ilgen aus.

Wasser ist mehr als eine Flüssigkeit, die wir trinken. Ob das auch die kleinen Täuflinge verinnerlicht haben? Vielleicht lassen sie sich von diesem besonderen Ereignis, bei dem sie selbst im Mittelpunkt standen, in einigen Jahren von ihren Paten und Eltern erzählen.

Photos: Uthe, Leimen-Lokal

 

 
top